Samstag, 13. November 2010

Kreativität gefragt....

Ich quäle mich hier seit einigen Tagen mit zwei Onionschnitten herum.

Nummer 1:

Onion 1016 ein Überzieher. Bei mir aus petrolfarbenem (ja er ist wirklich petrol auch wenn er auf dem Foto so komisch rüberkommt) Walk.
Erstens ist das Ding viiiiiel zu groß aber das lässt sich nun nicht mehr ändern und zweitens verbaut. Die Kapuzenüberlappungen tragen unschön auf und auch ansonsten weiß ich nicht so recht woher die Lieblingsteilbekundungen anderer Näherinnen rühren. Bei mir wird es sicher kein Lieblingsteil werden und hätte ich einen Garten mit einem kleinen Häuschen wo Werkzeug und anderes gelagert würde, so hinge das Teil sicher an einem der rostigen Haken und leistete gute Dienste so bei Wind und Wetter in Zweite- Wahl- Hosen mit Gummistiefeln.

Ich habe aber kein Häuschen und so wollte ich das Ding wenigsten spielplatztauglich machen. Das Äpfelchen hatte den Zweck etwas von den abstehenden Überlappungen zu überspielen. So mutet es aber etwas merkwürdige an, wenn da auf Solarplexushöhe Fallobst hängt.

Ideen? Noch ein paar Birnen und Blätter darunter? Oder ab das ganze? Oder oder oder? Ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos...............

IMG_4095

Nummer 2:

Onion 1022 ein Blouson. Das Ding ist ebenfalls irre weit geschnitten das habe ich aber zum Glück schon beim Zuschnitt bemerkt und deshalb wenigstens den Ärmeln etwas Weite genommen.
Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden und auch wenn ich der Meinung bin dass mir das Kurze und Taillierte nicht steht so wird das Ding trotzdem getragen. Allein schon der liebevoll aus sauteurer Merinowolle gestrickten Bündchen;-)
Die Bündchen sind dann nämlich auch das eigentliche Problem. Sie haben wenig Spannkraft, was mich an Kragen und Armen nicht stört. Aber das Taillenbündchen, das ja dazu da ist die Taille zu betonen (noch!habe ich Taille....) hängt schlabbernd bergab und ignoriert seine Aufgaben. Nun habe ich mit dünnem Gummi in 6 Reihen nachgeholfen. Habe das Ganze im Nachhinein durchs Bündchen gefriemelt mit dem Erfolg dass sich das Ganze beim Tragen zusammenwurstet.
Also alles nicht so wie es gedacht war.

Vielleicht dazu Ideen?

IMG_4083

IMG_4079

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mich wohl perspektivisch von den Onionschnitten trennen werde. Insgesamt finde ich die Schnitte doch wenig facettenreich*grmppffff* Bei Kinderkleidung ist das herzallerliebste Naturell des Kindes an sich ja der Blickfang aber bei einer reifen Frau sollte das doch langsam die Kleidung übernehmen....*hüstel* n'est-ce pas?

Kommentare:

Pilli hat gesagt…

die jacke ist so schönschönschön! bündchen abtrennen, aufrippeln und nochmal neu stricken?

einen dicken schal um den hals beim pulli? der ist vermutlich einfach nicht walktauglich...

und eine schöne frau wie dich entstellt nichts ;). guck dir doch mal dein inneres leuchte an!
(aber klar, das ganze unterstreichen schmeichelt natürlich der eigenen seele, und befriedigt den sinn nach ästhetik, der an manch anderen stellen zu kurz kommt).

lieben gruß!

ps: und wenn du den onion 1016 loswerden möchtest- hieeeer! ich zahl dir alles!

gugus hat gesagt…

hätten sie zeit hüt? ich müsst schnell vorbeikommen in äs kaffi bei ihnen und eis ausflippen was haben sie denn für goldene eier gelegt! bin voll inspiriert. und kreativität kann ich nicht bringen nur klauen. bündchen links und rechts abnähen probieren.

mausekind hat gesagt…

ich bin für apfel weg! sonst find ich alles schön...bewundernswert dass du das mit deinen eigenen händen machst. toll. da brauch ich noch ewiiiig für. ich hab mal ne frae an dich als erfahrene mehrfach mama...was sollen die verwandten meinem mausekind an SINNVOLLEM schenken zu weihnachten...sie ist dann 18 monate...holzbauernhof? kugelbahn? duplo? ich will keinen plastik schrott für sie... ich schenk ihr ne mariengoldpuppe...ich freu mich schon so :-) ich grüße dich!

Zapperlott hat gesagt…

Ich find sie beide wunderschön, unangezogen lässt sich schlecht beurteilen, was verändert werden könnte.

ganz liebe Grüße Beate

maria hat gesagt…

bei dem pulli weiß ich auch keinen rat *grübel" bei der bündchen sache kann man im strickbündchen echten bündchenstoff (aber den guten von hilco-die anderen leihern auch oft)einlegen und dann würde sich das wollbündchen sicher besser legen als mit gummiband drin.aber ob das jetzt nachträglich noch möglich ist ist fraglich-die jacke sieht ja ohnehin schon so kurz aus-nebenbei bemerkt-sie ist wirklich wunderschön

lg maria

Angelika Diem hat gesagt…

Das Obere Teil hätte ich fast für ein Babyteil gehalten, von der Form her, die untere Jacke gefällt mir sehr viel besser. Vielleicht das Bündchen mit einem Material stricken, das sich fester zusammenzieht?
So richtig habe ich auch keine Idee, wie man das besser hinbekommt. Auf dem Foto sieht die Jacke richtig gut aus.

moseskinder hat gesagt…

Danke für Eure Hilfe...

also Bündchen neu stricken entfällt komplett. Der Aufwand wäre mir zu gross. Da es nachträglich wohl keine gescheite Variante gibt werde ich mir die Sache mit dem innenliegenden (hilco)bündchen auf jeden fall merken. die idee klingt sehr gut!

was den pulli betrifft...pfffff...den werde ich wohl auseinanderschnippeln und in ein anderes teil umwandeln jetzt suche ich ein schnittmuster was dem entgegen kommt. optisch ist er passformtechnisch einfach unbrauchbar...aber wer schmeisst schon walk für knapp fuffzig euro in die tonne;-)?

liebe pilli...ich hab das schnittmuster gar nicht. ich habs von tulpe. du kannst es haben;-)

liebe grüsse....bianca

moseskinder hat gesagt…

ach ja und ans mausekind:

ich bin geschenke und konsumtechnisch gerade so abgegessen ich habe leider keine empfehlungen. vielleicht kann man schon anfangen eine briobahnsammlung zu eröffnen. das trägt sich ja jahrelang und die züge sind schon für die kleinsten cool.finde ich;-)

Pilli hat gesagt…

oooch schade. ja den paus ich mir das nächste mal ab, aber ich wollte ihn so gerne selbst in orginal im schrank haben ;).

lg!

°Zai Nisha° hat gesagt…

neeeeeein! wehe du machst deb pulli kaputt :D ich nehm den im gegenzug zu dem stickprogrammworkshop etc.
find ihn ganz ganz toll!!!

kitana159 hat gesagt…

Ich bin ja so ein Bildmensch...erst Bilder schauen und dann lesen...ich hab gedacht du hast den zweiten gekauft und wollte schon fragen wo ;O))Sehen beide echt jut aus!!!Leider hab ich keinen tipp für die Bündchen.

Grüße aus dem Norden
JO

Related Posts with Thumbnails