Mittwoch, 15. Februar 2012

Ärger.....

Ich ärgere mich im Moment zuviel. Über dies und das. Dann bin ich erst ein bißchen genervt...dann immer mehr... dann versuche ich es zu verdrängen oder esse ein bißchen mehr und noch mehr... und dann platzt es aus mir heraus. Mal schön sachlich und Ich- bezogen...mal unkontrolliert so daß ich mich hinterher auch nicht besser fühle.

Gestern bin ich im Zusammenhang mit Vera Birkenbihl wieder auf die "15 Sekunden Kübler- Ross Strategie" aufmerksam geworden:

Wenn man sich länger als 15 Sekunden ärgert, dann sind es immer die eigenen unerledigten Geschäfte.

Damit meint sie natürlich die eigenen nicht (bewußt) registrierten Programme, die unseren Zorn auslösen.

Laut Kübler-Ross könnte man sich 15 Sekunden zugestehen bis man sich bewußt machen kann, daß es unsere eigenen Einstellungen,Erwartungshaltungen/Programme sind, die den „berechtigten“ Zorn auslösen, nicht der andere Mensch (= nicht die objektive Realität).

Für mich ist das total nachvollziehbar und ich bin mir wieder mal schön selber auf den Leim gegangen, aber Erkenntnis ist ja bekanntlich er erste Schritt zu (Ver)Besserung;-)

Genauer nachzulesen ist es HIER in einem alten Birkenbihl Rundbrief.

Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails