Donnerstag, 20. Januar 2011

Kratzwolle...

Der Sohn hat sich einen Pullover gewünscht: Bunt soll er sein und kuschelig wahrscheinlich auch. Betont hat er das nicht. Aber insgeheim geht er sicherlich davon aus.


IMG_5166


Nach dem Durchwühlen meines überschaubaren Wollfundus habe ich einen Haufen wunderschön leuchtender Islandwolle "gefunden". Mit einem halbfertig gestricktem Pullover. Heute ist die Tochter fast 15 und als ich ihr das Stricken diesen Pullovers geschenkt habe war sie über den Daumen gepeilt höchstens 10!

Ich weiß auch noch, daß ich damals die Lust verlor als mir gewahr wurde wie kratzig die Wolle ist. Sollte Hautkontakt zustande kommen wird dieser Pullover in der "Ziehichnichtan-Liste" auf Platz 1 rangieren.

Aaaaaber:

Ich mag die Wolle....mag die Farben....und überhaupt!


IMG_5163



Kann ich irgendwas retten?
Die Wolle "behandeln" damit sie etwas geschmeidiger wird?

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit sie im guten Glauben zu verstricken und den Ausschnitt weitläufig zu lassen damit der Pulli nicht an den Hals kommt?

(Die letzte Frage die zu klären wäre ist, ob ER den Pulli überhaupt wirklich anziehen würde, meine Tochter meinte der wäre ganz klar nur was für Mädels. Worauf ich erst mal konterte, daß wir keine Probleme erschaffen sollten wo ER (noch) keine sieht!)

Kommentare:

Daria vom Lüthjenhof hat gesagt…

mäßig erfolgversprechen wäre ein liegebad in wollfettkur - also das zeug, in dem man woll-überhosen zum dichthalten fettet (falls du das nicht wusstest ;-)
weisst du, wie das geht?
und die farben sind wirklich traumhaft - und bunt gestreift ist doch auch für jungs prima!

gugus hat gesagt…

moi aussi je prends un produit lessive pour laine avec de la lanoline. peut-être tricoter un petit bout et laver ensuite pour essayer.et. es-ce vraiment une question de fille/garçon ou pas plutôt une question de jalousie de la fraterie? le pulle lui appartient encore... d'une manière ou d'une autre :-)

moseskinder hat gesagt…

Frau Gugus , Sie fordern mich heraus . Immer wenn ich Ihr Französich lese kneife ich die Augen eng zusammen, die Stirn legt sich in Falten und der Nacken verspannt. Wunderbar. Weiter so;-)

DAria: nee ich weiss nicht wie das geht;-)

.Meike hat gesagt…

Wie wäre es mit Baumwollbündchen? Oder überhaupt: Strick mit Nicky kombinieren. So nen Mixpulli fände ich schick. (und habe gleich Lust, sowas selbst auszurpobieren. Nur Mist, dass ich gerade alles Unfertige aufgeribbelt habe...)

Janka hat gesagt…

Ich hab für kratzige Wolle mal den Tipp bekommen, sie in Haarspülung zu spülen. Bei meinen kratzigen Wollsocken hat's geholfen ... vielleicht wär's ja nen Versuch wert?

Die Farben sind richtig toll!

Maria hat gesagt…

Den Pulli habe ich auch schon gestrickt. Der ist soooo schön und hält muckelig warm. Ich habe den einfach per Handwäsche gewaschen (mit einem Haarshampoo).
LG,
Maria

Related Posts with Thumbnails